Zahnerhalt statt Totalverlust – Wir retten gefährdete Zähne

Unser Ziel ist in jedem Fall, auch bereits erkrankte oder beschädigte Zähne möglichst lange zu erhalten. Letztendlich auch bei einer ganzheitlichen Betrachtung ist das der beste Weg für den gesamten Körper und Organismus. Wenn ein Zahn bzw. dessen Nerven trotz aller Bemühungen durch zu große Kariesschäden oder eine Entzündung abstirbt, muss dies nicht gleich den Totalverlust des Zahnes bedeuten.

Mit einer sehr sorgfältigen und gewissenhaft durchgeführten Wurzelbehandlung kann der Zahn noch viele Jahre und sogar Jahrzehnte seine Aufgaben erfüllen.

Vor der Behandlung liegt eine schwere Entzündung der Zahnpulpa (des Zahnnervs) vor. Die Ursache für eine Entzündung des Zahnnervs liegt in den Bakterien, die von der Mundhöhle in das Innere des Zahns gelangt sind. Damit der Zahn erhalten bleiben kann, müssen wir das entzündete Gewebe entfernen und den Wurzelkanal sorgfältig reinigen. Daraufhin verschließen wir den Wurzelkanal bakteriendicht, um eine weitere Entzündung zu verhindern und den Zahn lange zu erhalten.

Wir arbeiten mit modernsten, hochflexiblen, maschinell betriebenen Instrumenten. So wird eine erfolgreiche Behandlung auch unter schwierigsten Bedingungen möglich. Stark gekrümmten Wurzelkanäle oder abzweigende Wurzelkanäle können uns somit nicht entgehen.

Die elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle bedeutet eine weitere Behandlungssicherheit. In Verbindung mit der Röntgendiagnostik erlaubt sie höchste Präzision.

Im akuten Fall einer notwendigen Wurzelbehandlung leisten wir qualifizierte zahnmedizinische Hilfe. Symptome für eine Entzündung können natürlich starke Schmerzen sein, aber auch eine unübliche Wärme-, Kälte- oder Aufbissempfindlichkeit. Es kann aber auch sein, dass sich ein Zahn völlig ohne Beschwerden verabschiedet und seine fehlende Vitalität erst später auffällt. Wir besprechen mit Ihnen alle Diagnosen, Arbeitsschritte und Möglichkeiten – in der von Ihnen gewünschten Ausführlichkeit.